International Action Learning Conference an der Henley Business School

Schon zum zweiten Mal hat Prof. Mike Pedler mit seinen Kollegen vom 29. bis 31. März 2010 zu einem Treffen der internationalen Action-Learning-Gemeinde in die Henley Business School außerhalb von London eingeladen. Das Leitthema war „Action Learning: Assessing the Value“. Teilnehmer waren Action-Learning-Praktiker und Hochschullehrer bzw. Wissenschaftler. Bei etwas über hundert Teilnehmern gab es an den drei Tagen zahlreiche Beiträge, aus denen die ganze Bandbreite und Vielfalt von Action Learning sprach. Dies führte dazu, dass die unterschiedlichsten Aspekte von Action Learning sich zu einem lebendigen Gesamteindruck verdichteten. Es gab „Accounts of Practice“, in denen Praxisprojekte und die damit gesammelten Erfahrungen und methodischen Ansätze präsentiert und diskutiert wurden. Daneben wurden viele „Refereed Papers“ mit wissenschaftlichem Anspruch vorgestellt.

Die Themen reichten von „critical action learning“ und „virtual action learning“ bis zu ethischen Fragen und forschungsstrategischen Überlegungen. Eine wichtige Rolle nahm auch das Thema der Evaluation ein. Action Learning in Leadership-Programmen wurde ebenso thematisiert wie Action Learning und Organisationsentwicklung. Die Wurzeln von Action Learning wurden diskutiert, doch der Schwerpunkt lag auf aktuellen Entwicklungen.

Die Fachzeitschrift „Action Learning – Research & Practice“ wird ein Themenheft mit ausgewählten Beiträgen herausbringen. Der Beitrag von Professor Hauser wurde von dem unabhängigen Redaktionsteam zur Publikation in diesem Heft ausgewählt.


Schreibe einen Kommentar