ACHTSAM FÜHREN: Auch gesunder Menschenverstand braucht konsequentes Nachhaken

Lassen Sie sich von dem folgenden Praxisbeispiel anregen…

Ganz schön paradox und trotzdem häufig der Fall: eine Gruppe verantwortungsbewusster Kollegen – egal ob Führungskräfte oder nicht – schreibt gemeinsam vernünftige Spielregeln für den Umgang Aller miteinander auf.

Typische Reaktion einzelner Betroffener auf die vereinbarten Regeln: „das ist doch alles bloß gesunder Menschenverstand…“ – und meinen damit so etwas wie: „(scheinbar) Selbstverständliches braucht man nicht aufschreiben und vereinbaren…“.

Soweit so gut. Aber folgen darauf hin die angestrebten Veränderungen im Verhalten, bzw. Interagieren der Mitarbeiter? –> Nein.

Einsicht alleine reicht also offenbar nicht. Warum eigentlich nicht? Und was braucht es dann?


Geschichten erfolgreicher Veränderungen geben Aufschluss. Zum Beispiel die einer sich wiederholenden Eskalation zweier Abteilungen. Die eine benötigt etwas, die andere reagiert nicht schnell genug. Der Ton in den fordernden Mails des zuständigen Spezialisten wird daraufhin immer schärfer, Führungskräfte werden in cc/ gesetzt – es geht viel Zeit ins Land und die Stimmung ist gereizt.

Eine Führungskraft greift ein und führt ein Gespräch mit dem fordernden Spezialisten. Inhalt: an welchen Stellen widerspricht die letzte Mail den vereinbarten Spielregeln, z.B. dass respektvoll miteinander umgegangen werden soll und Konflikte im direkten Gespräch geklärt werden?

Der Mitarbeiter schreibt die Mail noch einmal – klar und unter Anwendung der Spielregeln. Überrascht und ungläubig vermeldet er kurz darauf seiner Führungskraft, dass bereits nach 20 Minuten eine freundliche Mail aus der Nachbarabteilung mit einem konstruktiven ersten Lösungsvorschlag und der Annahme des Gesprächsangebots kam…

Fazit: Gesunder Menschenverstand alleine reicht nicht. Es geht um die konkrete Umsetzung von vereinbarten Spielregeln und das heißt vor allem dem konkreten Einzelfall konsequent nachgehen. Als Führungskraft, Mentor oder Kollege bedeutet das: Aufmerksam beobachten, nachhaken, dranbleiben um exemplarisch Veränderungen herbeizuführen. Und: einmal reicht nicht. Es braucht in der Regel einige konkrete Beispiele, um eine nachhaltige Verknüfung des gesunden Menschenverstands zum eigenen Verhalten herzustellen.


Schreibe einen Kommentar